Eröffnung von Mensch Luther

Am 19. Mai konnten wir uns über den Besuch von Frau Kretschmann und von Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh bei der Eröffnungsveranstaltung von Mensch Luther freuen.

Personen aus Kirche und Politik, die Presse und Menschen, die bei der Entwicklung der Ausstellung Mensch Luther eine entscheidende Rolle gespielt haben, waren eingeladen. Nach einer festlichen Begrüßung führten Lutz und Annette Barth die Anwesenden durch die Ausstellung. Die Gäste waren berührt und beeindruckt von der aufwendigen Realisierung im wundervollen Ambiente der Schloßkirche Pforzheim. Wir danken allen für ihr Kommen!

Grußwort von Frau Gerlinde Kretschmann

Wir freuen uns sehr über das Grußwort von uns Gerlinde Kretschmann, der Frau des Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg:

„Die Evangelische Landeskirche in Baden hat mit der Inszenierung „Mensch Luther“, für die ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe, im Jubiläumsjahr der Reformation ein ganz besonderes Erlebnis geschaffen.

Die Zeitreise stellt für die Besucherinnen und Besucher den Bezug zum Menschen Martin Luther und seinem Lebenswerk, aber auch zur Reformation insgesamt her und machte diese den Ausstellungsgästen mit allen Sinnen erfahrbar. Dieses besondere Zusammenspiel der Sinne bildet eine wunderbare Brücke zwischen den Zeiten und erweckt die Geschichte zum Leben, was Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. 

Allen, die mit Engagement, Kreativität und Leidenschaft diese Ausstellung erarbeitet haben, danke ich herzlich. Den Besucherinnen und Besucher wünsche ich eine spannende Zeitreise durch die Ausstellung „Mensch Luther“. 

Zurück